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thema
39 Prozent der Sechs- bis Siebenjährigen sind regelmäßig online.
85 Prozent der Zwölfjährigenbesitzen ein Smartphone. 16- bis
18-Jährige verbringen im Schnitt 115Minuten täglich online. Die
Studie des Branchenverbandes Bitcom aus 2014 lässt keinen
Zweifel: Medienkomptenz ist eine zentraleBildungsaufgabe
unserer Zeit. Aber wo anfangen, um SchülerInnen zu selbstbe-
stimmtenund kritischenMediennutzerInnen zu erziehen?
Anregungen für die Praxis
Machmal wasmitMedien!
MedienpassNRW
Die InitiativeMedienpassNRW fördert die Medi-
enkompetenz vonKindernund Jugendlichenund
unterstützt zugleich LehrerInnen bei der Gestal-
tung ihresUnterrichts. Die Initiative bietet Tipps
undHilfestellungen und bringt Eltern, Jugendar-
beit und Schule indenAustausch.
Drei Bausteine
Der Kompetenzrahmen bietet Überblick und Ori-
entierung darüber, welche Fähigkeiten Kinder und
Jugendliche in den unterschiedlichen Altersstufen
verfügen sollten.
Der Lehrplankompass zeigt, wie die Inhalte des
Kompetenzrahmens in den Unterricht eingebettet
werden können, und gibt praktische Tipps für den
Schulalltag.
Der Medienpass dokumentiert das Kompetenz-
niveau der Kinder und Jugendlichen undmotiviert
zur weiterenBeschäftigungmitMedien.
Praxiserprobt
Die 2010 begründete Initiative wird getragen vom
Ministerium für SchuleundWeiterbildung, vonderMi-
nisterin für Bundesangelegenheiten, Europa undMe-
dien inder Staatskanzlei des Landes, vomMinisterium
für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, von der
Landesanstalt für Medien sowie von der Medienbera-
tung NRW. Nach seiner Erprobungsphase steht der
Medienpass NRW landesweit für Grundschulen, die
Klassen5und6 sowiedieKlassen7bis9beziehungs-
weise 7 bis 10 zur Verfügung. Klassenpakete können
onlinebestelltwerden:
MedienscoutsNRW
Das Projekt „Medienscouts NRW“ bildet SchülerInnen der Sekun-
darstufe I zu Medienscouts aus, die ihren MitschülerInnen nach
dem Prinzip der „Peer-Education“ als BeraterInnen bei medien-
bezogenen Fragenund Problemen zur Seite stehen.
GeballteKompetenz
Medienscouts bauen im Rahmen des Projekts ihre eigene Me-
dienkompetenz aus, lernen einen sicheren Medienumgang und
werden befähigt, dieses Wissen an andere weiterzugeben. Sie
tauschen sich kontinuierlich mit anderen Scouts aus und geben
ihre Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts ihrer Schule
weiter. Ihnen selbst stehen BeratungslehrerInnen zur Seite, die
speziell in Hinblick auf Medieninhalte, rechtliche Grundlagen
und verwandte Themen qualifiziert wurden. Sie wiederum wer-
den bei Bedarf unterstützt durch ein Team aus ExpertInnen –
etwa zu rechtlichen und schulorganisatorischen Fragen.
Voller Erfolg
„Medienscouts NRW“ wurde 2012 von der Landesanstalt für Medi-
en NRW erstmals landesweit mit Unterstützung der Kommunen
durchgeführt – mit großem Zuspruch und weitreichenden Effekten.
2015 wird das Projekt zum letzten Mal in seiner jetzigen Form fort-
gesetzt, um künftig weiteren Kommunen die Teilnahme zu ermög-
lichen. Das Projekt richtet sich an alle Schulen der Sekundarstufe I.
Für SchülerInnen
Kindgerechte Internetseite, die denUmgangmit
dem Internet erklärt und auf Gefahren hinweist
Politikportal für Kinder und Jugendliche der
Bundeszentrale für politische Bildung
Online-Magazin für Kinder und Jugendliche der
Verbraucherzentralen
Für LehrerInnenund Eltern
Die Initiative „SCHAUHIN!Was DeinKindmitMedienmacht.“ ist ein
Elternratgeber zurMediennutzung, der Erziehende dabei unterstützt,
ihre Kinder imUmgangmitMedien zu stärken.
Bildungsportal des nordrhein-westfälischen Schulministeriums
EU-Initiative fürmehr Sicherheit imNetz
Foto: EugenioMarongiu/shutterstock.com
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