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scheinbaren Erfolgen zufrieden. Beim Tanzen
lernensieauchAusdauerundBeharrlichkeit.Der
gebundene Tanz ist besonders für Kinder förder-
lich, denen imAlltag feste Strukturen fehlen.
Bürgermeister tanzenmit
IhrenHöhepunktfindetdieArbeitderBerliner
TanzmeisterInnenbei denMusischenWochen:
„Tanz in der Schule – Tänze aus aller Welt“.
In diesem Jahr zum 41. Mal. In einer großen
Sporthalle tummeln sichandreiNachmittagen
rund2.000KinderundJugendlicheaus rund70
Berliner Grund- undOberschulen. Gäste reisen
aus Brandenburg, Bayern und Niedersachsen
an. Dort findet Inklusion behinderter Schüle-
rInnenohnegroßeProklamationenstatt.Dieses
Tanzfest ist bundesweit einmalig – auch ohne
StardirigentoderStarchoreografin isteseinevon
LehrerInnenundSchülerInnen initiierteMitmach-
veranstaltung, die es lohnt, anzuschauen.Was
BildungsexpertInnenoft fordern,geschiehtganz
von allein: Teamarbeit, Toleranz, Integration,
multikulturelleAnnäherung.
Alle könnenmitmachen, niemand wird we-
gen falscher Körpermaße oder ungeschickter
Schritte aussortiert. Es geht nicht umWettbe-
werb, BühnenpräsentationundSpitzenleistung,
sondern um das Miteinander verschiedenster
Kinder und Jugendlicher. Regelmäßig tanzen
zwei Berliner Bezirksbürgermeister die Eröff-
nungspolonaisemit. Siewollendamitdasgroße
Engagement aller Beteiligtenwürdigen.
Eine Kommission von 20 LehrerInnen legt
jedes Jahr 27 Tänze fest, die beim Tanzfest
abgespielt werden, einzelne sogar mit Live-
Musik. Diese Tänze werden in verschiedenen
Fortbildungskursen weitergegeben. Jede teil-
nehmendeGruppemussmindestenszehndavon
beherrschen.
Vonwegen verstaubt
Auch Thomas Brückner, Vorsitzender der
Rheinischen Arbeitsgemeinschaft Tanz (RAG),
istbegeistertvonverschiedenenTänzenausaller
Welt. Seit 20 Jahren erlebt er dabei Freude an
Bewegung, schöneMusikunddieErfahrungvon
Gemeinschaft: „Hätte ich das nicht erlebt, ich
wäreebensoahnungslosundvorurteilsbeladen
wie einige andere.“Der ehemalige Sportlehrer
würde den Volkstanz auch gerne aus der ver-
staubten völkischen Ecke holen.
Wer inNRW internationaleundgebundene
Tänze lernenmöchte,wendetsichandieRAG:Sie
veranstaltetSchulprojekteundbietetSeminare
fürMultiplikatorInnenan. Bei denKursenwird
auch historisches und ethnologisches Wissen
vermittelt. Über 100 regionale Gruppen sind
in der RAG aktiv mit irischen, afrikanischen,
englischen, orientalischen oder israelischen
LAG Tanz Berlin e.V.
Rahmenkonzept
kulturelleBildungBerlin
RheinischeArbeitsgemeinschaft
Tanz imRegierungsbezirkDüssel-
dorf e.V.
Gabriele Frydrych
Freie Journalistin und Lehrerin
a.D.
Unser Fortbildungsprogramm für das 2. Halbjahr 2015 ist erschienen
Siefindendarin rund 60Fortbildungsangebote zu verschiedenen schulischenThemen, u. a.:
Gemeinsames Lernen
Beratung
FachbezogeneUnterrichtsentwicklung
Kunst &Pädagogik
Kreatives Lernen
Individualisierung des Lernens
Schulalltagmeistern
SexualisierteGewalt
LehrerInnengesundheit
Schulcoaching undModeration
GuteSchule leiten
Schulsozialarbeit
Lernen inEuropa - ERASMUS+
|
| Tel. 0231 - 14 80 11 / 12 | Huckarder Str 12 | 44147Dortmund
Tänzen. ImProgramm für2015stehen türkische,
französischeundarmenischeTänzesowieTänze
derRenaissance.EndeNovemberkommendann
alle in Düsseldorf zum „Austanzen – kleines
Tanzfest für Jung undAlt“ zusammen.
Gabriele Frydrych
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Die SchülerInnen präsentieren dem Publikum Tänze aus aller Welt. Das Fest „Tanz in der Schule“ startet jedes Mal
mit einer großen Eröffnungspolonaise.
Foto: D. Haase
Ein typisches Folklore-Element: Beim Kindertanztreffen
bauendieTänzerInnen eineBrückeundanderekriechen
darunter her.
Foto: W. Schlüter
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