nds201509 - page 25

DeutscheGesetzliche
Unfallversicherung
Unterrichtsmaterial
Meine Sinne: Schmeckt‘s?
KostenlosesUnterrichtsmaterial für die
Primarstufe zur Themenreihe „MeinKörper
–meine Sinne“, zubestellenunter
www
.
dguv-lug.de
Für Menschen ist der Geschmack entschei-
dend, wenn es darum geht, was ihnen beim
Essenwichtig ist. Lebensmittel, dienicht schme-
cken, werden größtenteils gemieden. Aus die-
semGrund ist eswichtig, dass Kinder Obst als
wohlschmeckendbewusstwahrnehmen, um so
im Alltag genügend Obst zu sich zu nehmen.
Mit den Unterrichtsmaterialien „Meine Sinne:
Schmeckt’s?“ ist die Vertiefung des Themen-
feldes „MeinKörper –meineSinne“ imBereich
Geschmackssinnmöglich.SiehelfendenKindern,
dieZungealsSinnesorganbewussteinzusetzen,
Obstsorten kennenzulernenund zuunterschei-
den,VorliebenundAbneigungenzuentdecken,
Essgewohnheitenbewusstwahrzunehmenund
denGeschmackssinn zu schulen.
bit
Hans Brügelmann
Vermessene Schulen –
standardisierte Schüler. Zu
RisikenundNebenwirkungen
von PISA, Hattie, VerA&Co.
VerlagsgruppeBelt, 2015, 143 Seiten,
ISBN: 978-3-407-25729-1, 19,95 Euro
WasbringenLeis-
tungsvergleichsstu-
dien an Schulen?
Hans Brügelmann,
ehemaliger Profes-
sor für Erziehungs-
wissenschaftander
Universität Siegen,
gehtdieser Frage in
seinem Buch nach.
Er rät zu Zurück-
haltung bei der Verwendung standardisier-
ter Verfahren mit der Begründung, dass sich
Menschen und ihr Lernen nicht vermessen,
steuernoder planen lassenwieMaschinenund
technischeProzesse.DerprofilierteKritikereiner
einseitig testorientiertenBildungsforschungsetzt
sich in seinem Buch mit der Aussagekraft von
Vergleichsstudien wie PISA, Hattie und VerA
auseinander und beschreibt deren negative
Begleiterscheinungen.
bit
Dr. Hans-UlrichHill
Schadstoffe an Schulenund
öffentlichenGebäuden
März 2015, 400 Seiten,
Manuskript unter
-
Schadstoffe
Der Biologe und Fachtoxikologe Dr. Hans-
Ulrich Hill gibt in seinem Buch „Schadstoffe
an Schulen und öffentlichen Gebäuden –
Toxikologie, chronischeKrankheiten – undwie
BehördenundGutachterdamitumgehen“einen
ÜberblickzurBelastungöffentlicherGebäudemit
unterschiedlichenSchadstoffen. Erbenenntdie
Risiken, die sichdaraus – besonders für Kinder
– ergeben und untersucht kritisch, wie Behör-
den, IndustrieundfirmenabhängigeGutachter
die Gefahren einschätzen und entsprechende
Sanierungenhandhaben.Diewichtigsten Innen-
raumschadstoffewerdenmit ihren toxischenWir-
kungenbeschriebenundchronischeKrankheiten
infolge einer Schadstoffbelastung detailliert
dargestellt. Der Autor greift auch weiterfüh-
rende Probleme auf, darunter die Behandlung
von Lehrkräften, die auf solche Missstände
aufmerksammachen und beharrlich auf eine
BeseitigungderSchadstoffedrängen. Indiesem
Zusammenhang wird aufgeführt, wie zustän-
dige Institutionen gesundheitsgefährdende
Belastungen vertuschen und ihre Gutachten
entsprechend positiv ausfallen.
bit
Daniela Sauer
Wie beraten Lehrkräfte
Eltern?
VerlagBarbaraBudrich, 2015, 183 Seiten,
ISBN: 978-3-8474-0731-7, 28,00 Euro
DieBeratungvon
Eltern zählt sowohl
auf bildungspro-
grammatischer als
auch auf professi-
onstheoretischer
Ebene zu den ex-
plizit formulierten
Aufgabenfeldern
von Lehrkräften. Sie
wird der professio-
nellenBeratung zugeordnet und solltedeshalb
keineAlltagsberatung imSinneeineseinfachen
Ratschlaggebens sein. Um das gewährleisten
zu können, benötigen Lehrkräfte neben einer
spezifischen Wissensbasis zu verschiedenen
Beratungsanlässen auch diverse Beratungs-
undKommunikationskompetenzen.DenFragen
nach der Selbstwahrnehmung der Lehrkräfte
in ihrer Beratungsrolle und ihren leitenden
Orientierungen inderBerufspraxiswidmet sich
Daniela Sauer in ihrer Studie.
bit
DeutscheGesetzliche
Unfallversicherung
Unterrichtsmaterial
Handwerkzeuge
KostenlosesUnterrichtsmaterial für Berufs-
bildende Schulen zum ThemaHandwerk-
zeuge, zubestellenunter
ImUmgangmitHandwerkzeugenkommtes
imArbeitsalltagoft zuUnfällen. Gründedafür
können mangelhaftes Werkzeug, eine falsche
Anwendung, Sorglosigkeit sowieunzureichende
Übung bei Auszubildenden sein. Mit den Un-
terrichtsmaterialien dieser Reihe lernen die
SchülerInnen die wichtigstenHandwerkzeuge
samt deren Einsatzmöglichkeiten und Gefähr-
dungspotenzialen kennen. Auszubildende, die
noch am Anfang ihrer Berufstätigkeit stehen,
werdenso füreinensicherenUmgangmitHand-
werkzeugen sensibilisiert, Auszubildende in
späteren Lehrjahren lernen, unerfahreneren
KollegInnen unter dieArme zu greifen.
bit
Schule ohneRassismus –
Schulemit Courage
Lernziel Gleichwertigkeit
Schule ohneRassismus, 2015, 218 Seiten
Artikel-Nr.: SW10027, 19,95 Euro
Das Handbuch
„Lernziel Gleichwer-
tigkeit“ stellt den
Präventionsansatz
von Schule ohne
Rassismus – Schule
mitCouragevorund
erklärt,wieDiskrimi-
nierungheute funk-
tioniert. Es richtet
sichanalleSchulen
der Sekundarstufe und an Einrichtungen der
politischenBildung. Esunterstützt Jugendliche,
PädagogInnen und SozialarbeiterInnen bei
ihrem Engagement für Vielfalt undgegenDis-
kriminierungundGewalt. Neue undbewährte
MethodenderMenschenrechtserziehungwerden
anhandpraktischerBeispieledargestellt.Undes
findensichzahlreicheTipps,wiesichdieAktiven
schulübergreifend vernetzen und qualifizieren
können.
Schule ohne Rassismus
25
nds 9-2015
BUCHTIPPS
1...,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,...40
Powered by FlippingBook