12
BILDUNG
Coaching in der Schule ist eine perso-
nenorientierte Beratung, bei der der
Coachee als Ratsuchender vomCoach
als wertfreiem Begleiter unterstützt
wird.Achmedhat sich freiwillig für ein
Coaching entschieden und formuliert
seinAnliegen: „MeinLehrer kannmich
nicht leidenundgibtmir schlechteNo-
ten.“ Er überschreibt sein Thema mit
„Der ungerechte Lehrer“. Als Ziel des
CoachingsmöchteereineStrategieent-
wickeln, um seineNoten imUnterricht
des„ungerechtenLehrers“zuverbessern.
NachAnalyseder Situationentwickelt
Achmed eigene Lösungsideen.
Coaching inder Schule
Beratung ohne Ratschläge
ImVerlaufderBeratungüberwindetAchmed
dieHaltung, nur einpassivesOpferdesLehrers
zusein,undübernimmtVerantwortung für seine
Situation. 40Minuten später betrachtet er auf
demTischdieKarten, aufdenen inStichworten
sowohl seine Situation in der Schule als auch
Lösungsstrategiennotiertwurden.Erentscheidet
sich für einen Lösungsansatz und entwickelt
darausalserstenHandlungsschritt: „Ichwerde
den Fachlehrer um einGespräch bitten.“
Was ist Coaching?
ZentralbeimCoaching istdasMenschenbild
der Coaches: Ihre Haltung, nicht alles besser
zu wissen und Ratschläge zu geben, sondern
ihr Gegenüber durch aufmerksames Zuhören,
geschickteFragenunddurcheine zielführende
GesprächsstrukturzueigenenErkenntnissenund
Handlungsoptionenzu führen.DieEntwicklung
von Lösungsstrategien basiert auf Wertschät-
zung,RessourcenorientierungundSelbstreflexion
desCoachee.DabeiwerdenemotionaleProzesse
undeinganzheitlicherBlickaufdenMenschen
berücksichtigt.WichtigeAspektesindzudemdie
Verschwiegenheit undVertraulichkeit.
Warum entscheiden sichMenschen
für einCoaching?
KollegInnennutzenCoaching, umberufliche
Zielezuverwirklichen,dieeigeneRolleweiterzu-
entwickeln,BelastungenundStresszumeistern,
konkrete Entscheidungen zu treffen, Konflikte
zu lösen oder ihre Work-Life-Balance wieder-
herzustellen. Kinder und Jugendlichebefinden
sich in vielfältigenVeränderungsprozessenmit
krisenhaftenPhasenwiederPubertätoderdem
Übergang indasErwachsenenalter.Körperliche
undpsychosozialeVeränderungen, dieEntwick-
lung der eigenen Persönlichkeit und Identität
sowieÄngste vor der privatenundberuflichen
Zukunft stellen großeHerausforderungen dar.
Wie läuft einCoaching-Gesprächab?
Eine klare Struktur des Coaching-Prozesses
unterstützt denCoachee darin, selbst zu einer
Lösungsstrategie zugelangen. EineVariante ist
das GROW-Modell:
◆◆
Goal (G): In der Orientierungsphase geht
es um Kontaktaufnahme, Zeitabsprachen
unddenHinweisauf Verschwiegenheit.Der
Ausgangspunkt füreineproduktiveBeratung
ist eine Eingrenzung des Themas und eine
möglichst konkrete Zielformulierung.
◆◆
Reality (R): InderKlärungsphaseerfolgteine
differenzierteAnalysedes Ist-Zustandes.Hilf-
reicheFragen sind:Wie istdiegegenwärtige
Situation? Wo genau liegen die Probleme?
Was hat dazu geführt? Was sind mögliche
zukünftige Szenarien?
◆◆
Options (O):Nunwerden inderVeränderungs-
phasemöglichstvieleLösungsmöglichkeiten
entwickelt.
◆◆
Will (W): InderAbschlussphaseentscheidet
sich der Coachee für einen Handlungsplan
und legt den ersten konkreten Handlungs-
schritt fest.
MitwelchenMethodenwird
imCoachinggearbeitet?
DiverseMethodenwiedieAnalysevonRegel-
kreisen, dieUmfeldanalyse, dieStärken-Schwä-
chen-AnalyseoderdieAufstellungdes inneren
TeamseröffnendemCoacheeneueSichtweisen
und alternativeHandlungsmöglichkeiten. An-
regend sind ebenfalls analoge Verfahren, die
das unbewussteWissen des Coachee nutzen:
Situationen werden also nicht nur rational
analysiert, sondernauch intuitivmitHilfe von
BildernundGefühlenbearbeitet. IneinemBe-
ratungsgesprächsindnichtguteAntwortendie
Lösung, sondernklugeFragen. Fragen sinddas
wichtigsteWerkzeugderCoaches.Siedienenvor
allemderErforschungder „innerenLandkarte“
derCoachees.HäufigkönnendieCoacheesein
Problemnicht lösen,weil ihre Gedanken immer
um dieselbe Sache kreisen. Mit den richtigen
Fragen betreten sie gedanklich einen neuen
Bewusstseinsraum.Dadurchentstehenandere
Bilder, neue Gefühle und Gedanken – und
neue Lösungen. Fragen erzeugen Emotionen,
lösenDenkprozesse aus, führen in neue Asso-
ziationsräume.
Wer coachtwen inder Schule?
Das Coaching durch Lehrkräfte stellt eine
Ergänzung zur Beratung durch Sozialpä-
dagogInnen, DiplompsychologInnen oder