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bildung
Was kannst du in Mathe, wie gut ist dein Englisch, schreibst du brauchbare
Deutscharbeiten? Inder Schulewirdallesgetestet, geprüft, gemessen. Aberwie
gehtesSchülerInnendabei?MachtSchuleglücklich, zufriedenoder frustriert sie
eher? Danach wird anscheinend nie gefragt. Die SchülerInnenvertretung (SV)
der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne möchte es nun genau wissen und hat
eineUmfrageentwickelt, umSchülerInnen inganzNRWauf denZahn zu fühlen.
SchülerInnenvertretung startet landesweiteOnlineumfrage
Stoppt StressundÜberforderung!
SeitEndeMärz2015 steht imSV-Bereichder
Schulwebseiteein landesweit zugänglicher Fra-
gebogenbereit, dessenAuswertungAufschluss
geben soll über das Befinden der Kinder- und
Jugendlichen an Schulen inNRW. Entstanden
ist die Idee dazu beim letzten Arbeitswochen-
endederSVEnde2014.Dortwerdenseitvielen
Jahren Ideen gesammelt und Planungen für
das laufende Schuljahr in Angriff genommen.
Regelmäßig waren bei diesen Workshops bis-
her rund 20 Jugendliche der Stufen 8 bis 13
vertreten. Seit einigen Jahren geht der Anteil
der SchülerInnenausdenAbschluss- undOber-
stufenklassen jedoch deutlich zurück. In der
Diskussion berichteten die Jugendlichen über
zunehmenden Druck angesichts anstehender
Prüfungenundüber langeSchultage,diewenig
Platz für Freizeitaktivitäten lassen.
SiebatendiemitgereistenSV-LehrerInnenund
ElternumUnterstützungbeiderVeröffentlichung
undAuswertung eines von ihnen entwickelten
Fragebogens, der mehr Licht in das Dunkel
ihres Schulalltags bringen soll. Herausgekom-
men ist ein digitaler Katalog mit 24 Fragen
und Einschätzungen zur Lage in der Schule.
Zwei weitere Umfragen werden sich parallel
anVereineundVerbände sowieBeratungs- und
Therapiestellen richten.Mittlerweilehabenüber
600 SchülerInnen der Stufen 5 bis 13 an der
Befragung teilgenommen, bislang vor allem
aus demmittlerenRuhrgebiet.
Klarer Trend: Schulebedeutet Stress
Für repräsentativeErgebnisse ist es noch zu
früh, aber erste Trends zeichnen sich ab. Mehr
alsdieHälftederSchülerInnen fühltsichdanach
vonder schulischenSituationaußergewöhnlich
belastet. In den abschlussrelevanten Klassen
10 bis 13 sind es sogar deutlichmehr als zwei
Drittel. Mehr als sieben von zehn der älteren
SchülerInnen verbinden mit Schule vorrangig
Begriffewie Stress, ÜberforderungoderDruck.
RundeinDrittelklagtüberAngstoderdasGefühl
derAusweglosigkeit. PositiveAssoziationenwie
Freude, Glück oder Ausgelassenheit rangieren
mit weit unter zehn Prozent auf den hinteren
Plätzen.RundzweiDrittelder jungenLeuteklagen
über körperliche oder psychischeBelastungen.
An erster Stellewerden dabei Kopfschmerzen,
Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit oder Konzen-
trationsproblemegenannt.Mehr alsdieHälfte
hat nach eigenemBekunden zuwenig Zeit für
Freizeitbeschäftigungen.
Foto: JohnDow/photocase.de
„Wie geht es euch in der Schule?“ Mitglieder der Schü-
lerInnenvertretungder Erich-Fried-Gesamtschule präsen-
tieren ihren Fragebogen.
Foto: V. Brockhoff/EFG
Jetztmitmachen!
Die Umfrageaktion läuft weiter. Vielleicht
kann sie ein Ruf zum Innehalten werden. Zu
finden istsieunterwww.erich-fried-gesamtschule.
de – teilnehmen können alle SchülerInnen in
ganz NRW.
SchülerInnenvertretung der
Erich-Fried-GesamtschuleHerne,
c/oCarsten Piechnik
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