AlbrechtMüller
Meinungsmache –WieWirtschaft, Politik und
Medienuns dasDenken abgewöhnenwollen
Knaur, 2009, 496 Seiten, ISBN: 978-3-426-78160-9, 9,99 Euro
VieleWählerInnen schließenmitder Politikab, denndiesewird zuneh-
mend über ihre Köpfe hinweg gemacht. Damit dieMenschen trotzdem
schlucken,wasman ihnenvorsetzt, beeinflussenparteiischeExpertInnen
undgezielteKampagnenmassiv die öffentlicheMeinung. AlbrechtMül-
ler – Nationalökonom und Herausgeber der Webseite NachDenkSeiten
– deckt auf, wer diese Kampagnen steuert undwie dieMenschenmani-
puliertwerden. An vielenpraktischenBei-
spielen zeigt er, dass wichtige politische
Entscheidungen in strategisch geplanten
Kampagnen der Meinungsbeeinflussung
vorbereitet werden. Ein kritisches Buch
für kritische BürgerInnen, das die Lust
am Zweifel weckt – eine Anleitung zum
Selberdenken, die auch verrät, wie Men-
schen erkennen, dass siemanipuliert wer-
den sollen, undwo undwie sie sich noch
zuverlässig informieren können.
hei/Droemer Knaur Verlag
Kirchner,Wenderoth, Busch
GutenMorgen, Herr Lehrer
Zeitgut Verlag, 2015, 256 S., ISBN: 978-3-86614-225-1, 10,90 Euro
Wer auf dem Land groß geworden ist,
kennt sie noch, die einklassige Dorfschu-
le, in der SchülerInnen aller Altersgruppen
gemeinsam in einem Raum unterrichtet
wurden. Die Lehrer Siegfried Kirchner,
Manfred Wenderoth und Egon Busch be-
gannen Anfang der 1960er Jahre in sol-
chen Dorfschulen ihre Laufbahn in West-
deutschland.Heiter,witzig, oft auch skurril
sind die Anekdoten und Geschichten aus
dem Klassenzimmer und dem Dorfalltag.
Aus den Schilderungen aller drei Autoren spricht die große Liebe zu
ihremBeruf und zu ihren SchülerInnen.
Zeitgut Verlag
33
nds 8-2015
AlfredHolzbrecher undUlf Over
Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung
VerlagsgruppeBeltz, 2015, 383 Seiten,
ISBN: 978-3-407-25715-4, 39,95 Euro
Schule kommt in der globalisierten
Welt an, wenn sie die – auch kulturelle –
Vielfalt der Lernendenanerkennt und zum
Angelpunkt der Unterrichts- und Schulent-
wicklungmacht. DieAutorenundHeraus-
geber dieses Werks richten sich an Lehr-
personenund Studierende alsAkteureder
Unterrichts- und Schulentwicklung, und
haben den Anspruch, diese dazu anzure-
gen, sich mit Diversität und Interkultura-
lität zu professionalisieren. Dabei bietet
dasHandbuchausführlicheEinblicke inKommunikation,Unterstützung,
Vernetzung, Lernaufgaben und die Lehrerbildung, notwendige Hinter-
grundinformationen, sowie Methodenbausteine und Arbeitsvorschläge
für eine interkulturelle und diversitätsbewusste Schulentwicklung.
flü
Greenpeace
Bildungsmaterial: Arktis inGefahr
Nirgendwo sind die Folgen der glo-
balen Erwärmung so spürbar wie in der
Arktis. Fast doppelt so schnell wie im
weltweiten Durchschnitt steigen die Tem-
peraturen imhohenNorden; das arktische
Meereis schmilzt imRekordtempo.Dashat
gravierende Folgen für Menschen, Tiere
und Pflanzen vor Ort. Greenpeacemöchte
mit neuem Bildungsmaterial LehrerInnen
unterstützen, die Arktis im Unterricht zu
behandelnund SchülerInnenüber Auswir-
kungen des Klimawandels aufzuklären. Es wurde für SchülerInnen ab
Klasse 7 entwickelt, eignet sich für viele Fächer (Geografie, Biologie,
Politik, Religion/Ethik, Wirtschaft) und ist an die Bildungspläne der
Mittel- und Oberstufe angelehnt. Das Bildungsmaterial steht kosten-
frei zumDownload unter
bereit
oder kann per E-Mail bestellt werden:
.
flü
BUCHTIPPS
DietlindeH. Vanier
undAnneRatzki
Was Lehrerbildung leisten
kann –Kreative Professio-
nalisierung für die Schule
Westermann, 2015, 196 Seiten,
ISBN: 978-3-14-162176-1, 23,95 Euro
Mit dem Entstehen eines inklusiven Schulsystems sind Hochschulen
mit der Forderung nach passenden Studienangeboten konfrontiert. Un-
terricht in heterogenen Schülergruppen, Inklusion, Gesamtschulen und
weitere Schulendes gemeinsamen Lernens sind Themenfelder, für die es
an der Hochschule jedoch noch zu wenig Angebote gibt. Dieser Band
intendiert, Studierende bereits während des Studiums besser auf ihren
Beruf unddieAnforderungender Inklusion vorzubereiten. Dabei geht es
umHaltungund solideKenntnisse, aber auchum effektive und kreative
Lehr-Lern-Formate, die einen strukturiertenund individuellenKompeten-
zerwerb ermöglichen. DieseAufsatzsammlungbleibt nicht bei der Kritik
stehen, sondern richtet den Blick auf das innerhalb der bestehenden
StrukturenErreichbare, auf eine ideenreiche, kreative, angemessene, per-
sönlichkeitsorientierte und professionalisierende Lehrerbildung.
flü
DietlindeH.Vanier /AnneRatzki (Hrsg.)
Was Lehrerbildung
leistenkann
KreativeProfessionalisierung fürdie Schule